Eltern-Kind-Beratung

 

Hallo, liebe Ratsuchende!

Zuerst möchte ich kurz vorstellen, wer ich bin und um was es mir bei meinen hier angebotenen Dienstleistung geht:

Mein Name ist Iris Carmen Eckenfels. Geboren bin ich 1964 in Friesenheim (Baden). Seit 1988 bin ich glücklich verheiratet und habe drei wundervolle erwachsene Kinder - zwei Mädchen und einen Jungen - sowie eine Enkeltochter.

Von Beruf bin ich seit 1984 ausgebildete Erzieherin und habe entsprechend viele Jahrzehnte in Kindergärten sowie an einer Förderschule gearbeitet.
In den vergangenen zehn Jahren absolvierte ich zudem verschiedene Fortbildungen, wie z.B. „Systemischer Coach“, „Prävention vor sexuellem Missbrauch im Kindesalter“ und „Mediation und Tat-Ausgleich“ (auch als Streitschlichter bekannt). Zur „systemischen Familienaufstellung“ machte ich ebenfalls einen Kurs.


Im Laufe meines bisherigen Arbeitslebens und dank meiner jahrzehntelange Erfahrungswerte, die ich mitbringe, ist mir immer bewusster geworden, dass Erzieher/innen und pädagogischen Lehrkräfte kaum noch Zeit für die eigentlichen Sorgen und Probleme der Kinder und deren Eltern haben. Insbesondere die Kinder leiden darunter: Sie werden nicht in ihrer Gesamtheit wahrgenommen und gesehen. Kaum jemand hört ihnen wirklich richtig zu.

Da viele Eltern mit ihren persönlichen Alltagsthemen oft gefordert genug sind, ist der Rahmen für ein emotional intensives Miteinander meistens nicht mehr möglich. Das führt nicht selten zu Überforderung und unüberlegten Reaktionen, welche wiederum Eskalationen zwischen einzelnen Familienmitgliedern entstehen lassen. In diesen Situationen stehen die Eltern und insbesondere die Kinder mit ihren Sorgen und Problemen alleine da. Auffälliges Verhalten bei Kindern ist beispielsweise oftmals ein Symptom für eine Schieflage innerhalb der Kernfamilie. Mit dieser Schieflage, wofür die Eltern zum aktuellen Zeitpunkt keine Lösung haben, können die Kinder nur schwer umgehen.

Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen allen Menschen und Institutionen, die eine wichtige Rolle im Leben eines Kindes einnehmen (z.B. Schule, Kita, Familie, Partnern und Jugendamt).
Entsprechend arbeite ich als Botschafterin der Kinder und Vermittlerin zwischen Jung und Alt.
Um Ratsuchenden in dieser Hinsicht als Beraterin zur Seite zu stehen, habe ich mich dazu entschieden, mich selbständig zu machen.


Jedes Problem birgt bereits die Lösung in sich

Gemeinsam finden wir diese.